Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2018, 09:29 
Offline

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 23:23
Beiträge: 282
Hallo

Da binn ich dabei.

Hat einer mir einen Tipp wo ich universale Röhren bekomme die ich befüllen kann?

Leider sind meine verpresst und lassen sich so ohne weiteres nicht öffnen.

_________________
Gruß Tomm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Okt 2018, 09:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2018, 10:32 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:35
Beiträge: 10
Von welchem Hersteller sind den die verpressten Röhren?! Nicht von WEINMANN.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 06:49
Beiträge: 138
Wohnort: Berlin/ Brandenburg
Hallo...na wie weit ist man nun mit Wartung ...habe 2 x Oxymat big_gruebel

_________________
Gruss Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:35
Beiträge: 10
michag hat geschrieben:
Hallo...na wie weit ist man nun mit Wartung ...habe 2 x Oxymat big_gruebel


naja, da ich noch immer keine Nachrichten schreiben kann oder darf, läuft die Komunikation sehr einseitig bzw. noch garnicht. Ich persönlich bräuchte mehr Infos über das Granulat was rein muss bzw. welches es genau sein soll.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mai 2013, 22:07
Beiträge: 1832
Wohnort: Rheinland Pfalz
Müsste doch jetzt gehen mit 5 Beiträgen 41545:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 19:54 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:35
Beiträge: 10
.... ja, jetzt ja big_applaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 19:06 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:35
Beiträge: 10
So, heute kam schon eine konkrete Aussage von einem "WEINMANN" 10a:

In der Tat ist das Kapitel Oxymat 3 bei Weinmann schon seit 2017 abgeschlossen und damit auch das komplette Thema Sauerstoff.
Wenn Du die Oxymaten weiter am Leben halten willst, dann wird es nur durch Improvisation gehen.
Das Molekularsieb selber verbraucht sich eigentlich nicht, das eigentliche Problem ist eher die Feuchtigkeit aus der Luft die es im Laufe der Zeit aufnimmt.
Somit wäre es theoretisch möglich, durch Trocknung auch das vorhandene Material weiter zu verwenden.
Allerdings müsste es zur Trocknung aus den Behältern entnommen werden und anschließend wieder hineingefüllt werden.
Bei der Befüllung muss es verdichtet werden und spätestens da wird es schwierig. Ohne die entsprechende Füllanlage ist fraglich ob es gelingt.
Das Molekularsieb selber ist OXYSIV 5 XP.
Je nach Fehlerbild gibt es aber auch noch diverse andere mögliche Fehlerquellen, es muss nicht zwangsläufig ein Problem mit dem Molekularsieb sein.


Das ist doch mal eine echte Hilfe und ein neuer Ansatz! Das Molekularsieb muss also nicht neu gefüllt werden mit teurem Ersatz, sondern nur trockenen und aufbereiten. Das mit dem Wiederbefüllen könnte mit etwas tüfteln sicherlich umgesetzt werden. Da werde ich mich mal demnächst mit befassen.....

Einen oder zwei OXYMATEN habe ich ja meist bei mir zuhause stehen und ein O2 Meßgerät von Dräger habe ich auch zum kontrollieren biggthumpup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mai 2013, 22:07
Beiträge: 1832
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn ich mich richtig erinnere hat mal unser Koitomm unter Vakuum einen Trocknungsversuch gemacht bei mir Zuhause.
Weil er hatte auch sowas gehört aber ohne Erfolg.
War für einen Kröber O2.
Möglicherweise hat er noch was zu den Rahmenbedingungen sagen,das ist alles schon lange her.
Versuchsgeräte habe ich vor Ort noch stehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 10:32 
Offline

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 23:23
Beiträge: 282
Hallo

Ja die Vacuumbombe habe ich noch da stehen kann immer noch verwendet werden.

Habe nur das Problem mit der Umfüllung vom Granulat von den verpressten Röhren.

Ich habe den Kröber Topair und den Aerotop 600

_________________
Gruß Tomm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 11:11 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:35
Beiträge: 10
Werde demnächst mal versuchen ein WEINMANN Molekularsieb zu entleeren, trocknen und wieder zu befüllen.
Dann wird sich rausstellen, wie das mit dem Füllen machbar ist....
Und natürlich eine Messung der O² Werte vorher/nachher big_ok


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trommelfilter Wartung
Forum: Teichtechnik
Autor: Estion80
Antworten: 13
SK Molekularsieb
Forum: Biete
Autor: Koitomm
Antworten: 0
Wartung von China Rohrpumpen
Forum: Teichtechnik
Autor: Roland
Antworten: 8

Tags

Bau, Erde, Forum, NES, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde, NES, Flohmarkt

Impressum | Datenschutz